Susanna Mayerhofer: unsere Senior Sales Managerin in Österreich
Ansprechpartnerin rund um unsere HR-Services und Personallösungen
Susanna Mayerhofer ist mit 1. Februar 2023 als Senior Sales Manager bei uns gestartet und für die vertrieblichen und kaufmännischen Belange von Unternehmen in ganz Österreich verantwortlich. Ihr Fokus: neue Kund*innen von unseren individuellen Lösungen und Services zu überzeugen.
Im Folgenden stellen wir Susanna Mayerhofer in einem persönlichen Interview etwas näher vor, getreu unserem Motto „SD Worx – For live. For work.“.
Erfahren Sie mehr über unsere Kollegin, ihren beruflichen Lebensweg und was sie privat bewegt.
FOR WORK
Claudia Lackner: Schön dich bei SD Worx an Board zu haben. Bitte erzähl uns über Deine bisherigen beruflichen Erfahrungen.
Susanna Mayerhofer: Ursprünglich habe ich eine Ausbildung zur Buchhalterin und Personalverrechnerin absolviert und merkte schnell, dass es in diesem Beruf für mich persönlich zu wenig „menschelt“. So zog es mich mehr durch Zufall, Anfang der 2000er Jahre, in die Kundenbetreuung bei der damals noch neuen Online-Jobplattform Jobpilot und damit in den HR-Bereich. Auch als ich mit 2005 in die Personalberatung einstieg, bin ich dem Thema Personalwesen treu geblieben. Nach über 17 Jahren in dem Berufsfeld, entschied ich mich für einen Umstieg in den Vertrieb von HR Outsourcing Lösungen bei SD Worx.
Claudia Lackner: Was ist deine Aufgabe und was sind deine Erwartungen in der neuen Funktion?
Susanna M: Einerseits der Kontakt zu den Verantwortlichen in den Unternehmen, aber auch die Möglichkeit meinen Ursprungsberuf in der Arbeit einzubringen, empfinde ich als sehr erfüllend. In der Personalverrechnung selbst, aber auch in den angrenzenden Themen wie Zeiterfassung und Reisekostenabrechnung und Talent-Sourcing Lösungen, tut sich in den letzten Jahren sehr viel. Das Personalwesen bekommt einen immer höheren Stellenwert in Unternehmen und es freut mich diese spannende Zeit an der Seite unserer Kunden*innen zu begleiten. Der Austausch mit Kund*innen und deren Herausforderungen gemeinsam erfolgreich zu lösen, empfinde ich bereichernd.
Claudia Lackner: Warum SD Worx?
Susanna M: Wie viele neu startende Personen, wurde auch ich auf die Position bei SD Worx angesprochen und fand das Angebot sofort sehr interessant. Teil einer internationalen Organisation in einem Wachstumsmarkt zu sein, war und ist sehr ansprechend. Immer mehr Unternehmen entscheiden sich, die Personalverrechnung auszulagern und mehr Fokus auf das Core-Business im HR-Wesen zu konzentrieren – meist das Recruiting. Hier sehe ich viel Potential für die Zukunft.
Claudia Lackner: Was können wir in Bezug auf Arbeit von Dir lernen?
Susanna M: Meinen interdisziplinären Zugang – immer ein Blick über den Tellerrand, insbesondere bei unserer hochkomplexen Dienstleistung ist das essenziell. Serviceorientierung und transparente Kommunikation in alle Richtungen. Humor und Spaß an der Sache und ein optimistischer sowie lösungsorientierter Ansatz.
FOR LIFE
Claudia Lackner: Was motiviert Dich außerhalb der Arbeit?
Susanna M: Einerseits meine Familie und meine beiden Katzen. Andererseits Yoga und Meditation, die nicht nur ein Hobby in meiner privaten Zeit sind. Ich integriere die Balance aus diesen Quellen auch in meine Arbeit. In meinem Heimatort unterrichte ich auch nebenbei einmal in der Woche eine Yogaklasse.
Claudia Lackner: Können wir auch außerhalb der Arbeit etwas von Dir lernen?
Susanna M: Eine gute Balance zwischen Arbeit und Privatleben und ein paar Yogaübungen für jeden Tag ;-)
Claudia Lackner: Herzlichen Dank für das offene Gespräch!
Claudia Lackner
Performance Marketing